Wie bei anderen Themen machen Menschen auch mit Umzugsfirmen die unterschiedlichsten Erfahrungen. Wir haben uns im Netz umgesehen und einige Kommentare, Bewertungen und Meinungen zusammengetragen, die Aufschluss über die Kundenerwartungen geben, die an ein Umzugsunternehmen herangetragen werden.

Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit

Sabine R. schreibt in einem Internet-Forum: „Bei Umzugsunternehmen gibt es für mich nur noch eine Wahl. Die Burschen von Profi Umzug waren pünktlich vor Ort, haben alle Möbelstücke unbeschadet an ihr Ziel gebracht und mich dazu noch mit ihrer Freundlichkeit überzeugt. Wirklich große übersiedlung erfahrungKlasse.“

Nicht nur Sabine R. hebt Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit als maßgebliche Kriterien für die Wahl Ihres Umzugsunternehmens hervor. Da ein Umzug mit einem großen Zeitaufwand verbunden ist, muss ein Umzugsunternehmen in der Tat nicht nur sein Handwerk verstehen, sondern sich auch an die vereinbarten Fristen halten, denn nur so wird gewährleistet, dass der Kunde die alte Wohnung rechtzeitig übergeben und in der neuen Wohnung pünktlich einziehen kann. Der Faktor „Zuverlässigkeit“ erscheint uns selbsterklärend, denn jedes Unternehmen, das sich nicht an vertraglich vereinbarte Vorgaben oder Fristen hält, wird den Unmut seiner Kunden erregen.

Einsatzbereitschaft

Frau G. schreibt: „Mein antiker Wandschrank hat mir schon beim Einzug in die alte Wohnung das ein oder andere graue Haar wachsen lassen. Nun sollte er also wieder übersiedlung wien erfahrungseinen angestammten Platz verlassen. Die Möbelpacker wären fast verzweifelt. Als sie ihn beim vierten Mal immer noch nicht hochbekommen hatten, dachte ich schon, sie geben auf. Aber sie haben mich eines Besseren belehrt und den Schrank völlig unbeschadet an sein Ziel gebracht. Hut ab!“

Frau G’s Beispiel zeigt; Einsatz lohnt sich. Dass die Umzugshelfer trotz der großen Herausforderung stets freundlich blieben, rechnet die Dame ihnen hoch an. In der Tat muss ein Umzugsunternehmen auch solche Hürden bewältigen. Nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ gilt es, das Bestmögliche für den Kunden herauszuholen, selbst wenn dafür der ein oder andere Mehrkilometer absolviert werden muss – Eine Investition, die man für eine zufriedene, begeisterte Kundschaft gerne tätigt.

Flexibilität und schnelle Termine

Häufig findet man in den Anforderungen an ein Umzugsunternehmen einen Hinweis auf die Flexibilität. Herr K meint: „Aufgrund einer unerwarteten Beförderung musste übersiedlung wien erfahrung von Kundeich praktisch von heute auf morgen umziehen. Fast kein Umzugsunternehmen erklärte sich jedoch bereit, den Eilauftrag zu übernehmen. Erst beim fünften Versuch stieß ich auf ein Unternehmen, das sich bereiterklärte, den Transport zu übernehmen. Dafür boten die mir gleich die Möglichkeit einer Zwischenlagerung an.“

Gerade in der heutigen Zeit fällt dem Faktor Flexibilität enorme Bedeutung zu. Viele Menschen können es sich nicht mehr leisten, für den Umzug Urlaub zu nehmen, und wollen die damit verbundenen Arbeiten am Wochenende erledigt wissen. Bei Firmen kommt erschwerend hinzu, dass der Betriebsablauf nicht gestört werden darf. Eine Umzugsfirma, die nicht auf diese Ansprüche reagiert, erhält keine guten Bewertungen. Natürlich muss man verstehen, dass nicht jeder Wunsch erfüllt werden kann, aber ein gewisses Maß an Flexibilität ist unverzichtbarer Bestandteil eines guten Kundenservice.

 

Erfahrungsbericht 1: Rudolf G. schreibt über seinen Reinfall mit einem Billiganbieter aus Salzburg: „Am Pfingstsonntag wurde mir per Mail mitgeteilt, dass mein für Dienstag geplanter Übersiedlungstermin ausfallen müsse. Ich hab nach den Feiertagen natürlich gleich angerufen – Bis 13.00 Uhr ging erstmal keiner dran. Danach bemerkte ein Herr in äußerst unfreundlichem Ton, man habe mir doch gemailt, dass der Umzug nicht stattfinden könne. Ausweichtermin? Ist vor Juli keiner mehr frei. Hab den Auftrag natürlich gleich storniert. Bemerkung am Rande: Die Anzahlung für den Umzug wurde mir auch vier Wochen nach der geplatzten Übersiedlung noch nicht rückerstattet.“

Das Auftreten dieser Umzugsfirma zeugt nicht nur von mangelnder Professionalität, sondern auch von einem ausgesprochen schlechten Kundenservice. Wer auf eine solche Bewertung stößt, wird zu Recht die Finger von dem Unternehmen lassen.

Erfahrungsbericht 2: Demgegenüber steht Astrid F.‘s Erfahrung: „Keine zwei Stunden nach meiner Anfrage rief mich schon ein Mitarbeiter an, um einen unverbindlichen Besichtigungstermin mit mir zu vereinbaren. Um mich voll und ganz auf die behördlichen Erledigungen konzentrieren zu können, habe ich den Premium-Service gebucht. Die Firma hat meine Möbel abmontiert, verpackt, in die neue Wohnung gebracht und dort aufgebaut. 4 Stunden waren dafür vereinbart. Nach 3 Stunden erhielt ich schon den Anruf, dass die neue Wohnung bezugsbereit ist. Ich bin begeistert und habe den Mitarbeitern gern ein Trinkgeld gegeben.“

Die Gegenüberstellung der Beispiele zeigt, weshalb man bei der Auswahl des Umzugsdienstleisters auch Erfahrungsberichte im Internet berücksichtigen sollte. Obschon Eindrücke subjektiv sein können, lassen sich manche Kriterien wie Servicebereitschaft doch objektivieren. Zumeist überwiegt bei den jeweiligen Firmen ja auch entweder der Anteil an positiven oder derjenige an negativen Bewertungen.

Wenn Sie auch eine Erfahrung mit uns teilen möchten, oder eine Frage zu unseren Angeboten haben, dann rufen Sie uns an unter +43 1 208 45 45 oder schreiben uns ein E-Mail an office@profi-umzug.at

Jetzt kostenlosen Besichtigungstermin vereinbaren!

Senden Sie uns Ihre unverbindliche Anfrage

und vereinbaren Sie einen kostenlosen Besichtigungstermin!

Mehr als 10 Jahre praktische Erfahrung mit Umzügen, Übersiedlungen, Entrümpelungen, Entsorgungsdienstleistungen und sonstigen Transporten sprechen für uns.