Die in den Erfahrungsberichten genannten Kriterien werden vom Kunden auch häufig positiv bewertet. Dennoch stößt man auch immer wieder auf Erfahrungsberichte, in denen von gravierenden Mängeln die Rede ist.

Intransparente Preispolitik

An der Spitze der negativen Bewertungen steht eine verwirrende Preispolitik.Umzug in WienPositive und negativ Bewertungen

Oskar F. schreibt dazu: „Ich habe Umzug XY mit dem Transport meiner Möbel beauftragt und am Tag vor dem Übersiedlungstermin stiegen plötzlich die Kosten. Der zuständige Mitarbeiter meinte, er hätte vergessen, den Schrank zu kalkulieren, mit dem es jetzt doch teurer würde. Ich war entsetzt über diese Schlamperei, da ich mich bereits auf den alten Preis eingestellt hatte.“

Tatsächlich rechnen viele Umzugsunternehmen entweder nach geleisteten Arbeitsstunden ab oder veranschlagen einen Pauschalpreis, der später wieder geändert wird. Ein solches Vorgehen ist aber nur zu entschuldigen, wenn sich auch der Leistungsumfang vergrößert, weil der Kunde vergessen hat, das Möbelstück als Transportgut anzuführen. In einem solchen Fall wird die Kundschaft über die Preisänderung in Kenntnis gesetzt und erst nach deren Zustimmung mit der Arbeit begonnen. Im vorliegenden Fall liegt ein Fehler des Umzugsunternehmens vor, der dem Kunden nicht in Rechnung gestellt werden dürfte.

Unbeschadete Abwicklung

Sorgfalt und Sicherheit haben für ein Umzugsunternehmen absolute Priorität. Tatsächlich finden sich im Internet auch kaum Erfahrungsberichte über beschädigte Positive und negativ Bewertungen in WienMöbelstücke, unzureichendes Verpackungsmaterial oder Kratzer am Dielenboden. Ein paar unrühmliche Beispiele gibt es aber doch. Frau K. beklagt etwa Schrammen an ihrem Kleiderschrank: „Ich habe Umzug TS mit der Übersiedlung meines Kleiderschranks betraut, und was soll ich sagen? Das Teil ist total zerkratzt. Als ich die Firma mit meinem Einwand konfrontierte, meinte der Mitarbeiter nur, die Kratzer wären schon vorher dagewesen. An diese Firma werde ich mich nie wieder wenden.“

Beschädigte Möbelstücke – ein absolutes No-Go. Bevor ein Möbelstück zu Schaden kommt, sollte die Umzugsfirma über Behelfsmaterial, wie zum Beispiel einen Transportschlitten oder entsprechende Umzugsdecken, nachdenken. Natürlich gilt auch bei Möbelpackern: Keiner ist unfehlbar. Dennoch sollte das Schadensrisiko im Interesse der Kunden so gering wie möglich gehalten werden. Bei manchen Firmen sind Ihre Umzugsgüter übrigens sogar versichert.

Ehrlichkeit und Fairness

Zu guter Letzt sei noch auf einen sehr wichtigen Punkt, nämlich Ehrlichkeit und Fairness, hingewiesen. Ein Kunde erwähnt, dass er nach erfolgreicher Positive und negativ BewertungenUmzugsabwicklung einen Anruf von der Unternehmensleitung bekommen habe mit dem Hinweis, dass ihm bei der Abrechnung ein Fehler unterlaufen sei. Angeblich wurde beim Zuschlag für den Transport einer Waschmaschine eine zu hohe Summe veranschlagt – ein Fehler, der dem Kunden gar nicht aufgefallen wäre. Aber der Firmenleiter erkundigte sich, wie er ihm denn den Differenzbetrag überweisen könne. Der Kunde glaubte erst an einen Scherz, bemerkte dann aber, dass der Anbieter es ernst meinte, und zeigte sich von seiner Ehrlichkeit beeindruckt. Ein Paradebeispiel für einen gelungenen Service, der obendrein die Kundenbindung stärkt. Ein Kunde, der sich fair und ehrlich behandelt fühlt, wird in Zukunft nämlich wieder auf den betreffenden Dienstleister zurückgreifen und diesen auch ganz sicher empfehlen wird! Außerdem sehen solche Kunden im Zweifelsfall auch viel eher über kleinen Pannen und Fehler hinweg. Das Sprichwort „Ehrlich währt am längsten“ hat wie in allen Branchen auch im Umzugsbereich seine uneingeschränkte Gültigkeit, denn nur ein Firmenpartner mit Handschlagqualität darf sich über langfristig zufriedene Kunden freuen.

Schreiben Sie uns Ihre Meinung und Erfahrung!

Haben auch Sie Erfahrungen mit unserem Umzugsunternehmen gemacht, die Sie gerne mit uns teilen möchten? Dann freuen wir uns auf Ihre Post. Sie erreichen uns telefonisch unter +43 1 208 45 45 oder schreiben uns ein E-Mail an office@profi-umzug.at. Wir antworten Ihnen verlässlich und stellen ausgewählte Fälle auf unsere Seite. Lob und Zuspruch sind dabei ebenso willkommen wie Anregungen und Kritik. Gerne kümmern wir uns auch um Ihre Wünsche. Da unser Umzugsunternehmen immer bestrebt ist, Leistungen und Serviceangebot weiter zu verbessern, bemühen wir uns, Ihre Anregungen direkt in unsere tägliche Arbeit miteinfließen zu lassen.

Jetzt kostenlosen Besichtigungstermin vereinbaren!

Senden Sie uns Ihre unverbindliche Anfrage

und vereinbaren Sie einen kostenlosen Besichtigungstermin!

Mehr als 10 Jahre praktische Erfahrung mit Umzügen, Übersiedlungen, Entrümpelungen, Entsorgungsdienstleistungen und sonstigen Transporten sprechen für uns.